Praxis Soziale Arbeit

Praxis Soziale Arbeit ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Bremen e.V., der Senatorin für Kinder und Bildung und der IU Internationalen Hochschule GmbH.

Im Fokus der Projektarbeit stehen die Beratung und Begleitung Dual Studierender des Bachelor-Studiums Soziale Arbeit (B.A.) im Handlungsfeld Schule an der IU Bremen.

In den Lehrveranstaltungen der IU werden u.a. spezifische Konzepte, Methoden und Instrumente der Sozialen Arbeit sowie strukturelle Rahmenbedingungen des Schulsystems und der Kinder- und Jugendhilfe im Schulsystem vermittelt. Im Praxisteil ihres Studiums sind die Studierenden an Bremer und Bremerhavener Grund- und Oberschulen eingesetzt und werden dort von qualifizierten Fachkräften ausgebildet.

Praxis Soziale Arbeit bietet den Studierenden und ihren Anleitenden eine übergreifende, netzwerkorientierte Beratung, in der auf die langjährige Erfahrung des Zentrums für Schule und Beruf (zsb) in der Jugendsozialarbeit an Bremer Schulen zurückgegriffen wird.

Die Studierenden werden in ihrer Praxisphase in den Schulen entsprechend ihrer individuellen Bedarfslagen unterstützt und profitieren von ergänzenden fachlichen Angeboten:

• Grundlagen und Verknüpfung von Theorie und Praxis der sozialpädagogischen Arbeit in Bremer Schulen.
  • Reflektion der gesammelten Praxiserfahrungen und (fachlicher) Austausch innerhalb der Studiengruppe.
  • Vermittlung von spezifischen Schwerpunktthemen wie Kindeswohlsicherung, Inklusion im Bremer Schulsystem, etc.
  • Informationen über praxisrelevante Bremer und Bremerhavener Hilfenetzwerke, Behörden und Beratungsstellen sowie weitere Angebote der Jugendhilfe und des Bremer Gesundheitssystems (teilweise vor Ort).
  • Systemische Betrachtung von Sozialer Arbeit im Zusammenhang mit Themen der Jugendhilfe im System Schule.

In Kooperation mit:

Die Senatorin für Kinder und Bildung