Dieses Projekt wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Sie finden uns hier:

Gateway ist ein integratives Projekt, das sich an Neuzugewanderte und Geflüchtete in Bremen und Bremerhaven richtet. Unser Ziel ist es, Ihnen den Einstieg in Deutschland zu erleichtern und Sie auf Ihrem Weg zur Integration zu begleiten. Wir bieten maßgeschneiderte Unterstützung, um Sprachkenntnisse zu verbessern, den Arbeitsmarkt zu erschließen und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen. Gateway ist ein agiles Projekt und reagiert flexibel auf aktuelle Bedarfe. Dabei arbeiten wir mit bestehenden Strukturen und Projekten zusammen.

Netzwerk und Zusammenarbeit

Gateway arbeitet nicht isoliert, sondern in einem großen Netzwerk mit Spezialist:innen aus verschiedenen Bereichen. Wir wissen, wer bei Fragen zu Recht und Gesetz, Gesundheit oder Freizeitaktivitäten helfen kann. Unsere Aufgabe ist es, Sie zu den richtigen Ansprechpartner:innen zu führen, damit Sie die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen.

Angebote von Gateway

Unsere Angebote sind wohnortnah, niedrigschwellig und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten:

Quartiersbezogene Beratung

Unsere Expert:innen bieten Unterstützung zu verschiedenen Themen, darunter Arbeitsmarktintegration, Umgang mit Behörden, gesellschaftliche Teilhabe und Sprache.

Sprachberatung

Sie sind nicht sicher, welcher Kurs für Sie in Frage kommt? Dann kommen Sie in unsere Sprachberatung! An drei festen Standorten in Bremen und einem Standort in Bremerhaven bieten wir wöchentlich eine offene Sprachberatung an. Wenn es in anderen Stadtteilen einen konkreten Bedarf gibt, kommen wir auch für eine mobile Beratung.

Clearing Point – Sans Papiers

Im Rahmen des „Clearing Point – Sans Papiers“ bieten wir Beratung für Menschen ohne gültige Aufenthaltspapiere an. Weitere Informationen und die Beratungszeiten finden Sie unter Infos.

Kursangebote

Gateway bietet für unterschiedliche Zielgruppen in Kooperation mit Sprachkursträgern Deutschkurse an. Sie finden weiterführende Informationen zu Jugendintegrationskursen mit pädagogischer Unterstützung, Deutschkursen für Menschen mit spezifischen Bedarfen (u. a. für Menschen mit Beeinträchtigungen, fehlender Bildungserfahrung, Alleinerziehende oder Lebensältere) und Deutschkursen für Menschen, die bereits in einer Ausbildung oder im Beruf stehen.