Deutschkurse für Menschen Beeinträchtigungen

Wir helfen Ihnen weiter bei der Suche nach einem barrierefreien Kursort, einem Deutschkurs für hör- oder seheingeschränkte Menschen oder Deutschkursen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

Für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen bietet die Koordinationsstelle Sprache in Kooperation mit Werkstätten in Bremen und Bremerhaven ein spezielles Kurskonzept an. An den Kursen können Beschäftigte der Werkstätten teilnehmen und so ihre Deutschkenntnisse aufbauen oder erweitern. Die Deutschkurse in den Werkstätten sind ein ESF-Modellprojekt und werden ab Sommer 2022 durch eine wissenschaftliche Begleitforschung evaluiert. Vertiefende Informationen zum Kursformat, -konzept und zur Wirksamkeit finden Sie im ersten Evaluationsbericht 2021.

Ein weiteres Angebot ist mit dem Sprachtreff beim Martinsclub Bremen e.V. angesiedelt. Im Sprachtreff können Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in einer kleinen Gruppe Deutsch lernen und erhalten auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung und Begleitung. Weitere, mehrsprachige Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Homepage: Sprach-Treff – Martinsclub Bremen.

Für gehörlose zugewanderte Menschen läuft gegenwärtig der Kurs „Brücken bauen“ beim Landesverband der Gehörlosen Bremen.