Strickleiter2
Das Schulmeider*innen-Projekt Strickleiter2 befindet sich seit Januar 2026 ausschließlich am Standort Mainstraße 18 in 28199 Bremen und ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Senator für Kinder und Bildung sowie der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration und richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 5–10, die seit längerem nicht am Schulunterricht teilgenommen haben.
Das Projekt wird von einem multiprofessionellen Team getragen, bestehend aus einer Sonderpädagogin und ein bis zwei Sozialpädagog*innen, die die Teilnehmenden individuell begleiten, fördern und in ihrem Entwicklungsprozess unterstützen.
Das Projekt bietet einen geschützten Lern- und Entwicklungsraum für acht bis zehn Teilnehmende aller Geschlechter. In einem kleinen, verbindlichen Rahmen können junge Menschen Vertrauen aufbauen, neue Motivation entwickeln und schrittweise wieder an schulische und soziale Anforderungen herangeführt werden.
Die Teilnehmenden bleiben während der Projektlaufzeit formal Schüler*innen ihrer jeweiligen Stammschule. Die Beschulung und Betreuung im Projekt erfolgt schulersetzend und in enger Abstimmung mit den beteiligten Schulen. Hauptziel ist es, die Schüler*innen schrittweise zu stabilisieren und sie nachhaltig in eine Regelschule zurückzuführen.
Das Angebot verbindet hierbei pädagogische und sozialpädagogische Ansätze und orientiert sich an den jeweiligen Lebenslagen, Bedürfnissen und Stärken der Teilnehmenden. Enge Kooperationen mit Sorgeberechtigten, Familienhilfen, Beratungsstellen dem Amt für soziale Dienste und weiteren beteiligten Stellen sichern eine ganzheitliche Stabilisierung der Teilnehmenden.
Der Zugang zum Projekt erfolgt über die Beratungsabteilung des ReBUZ Süd.
Sie finden uns hier:

In Kooperation mit:


Gefördert durch:

