Damit auch mit Kind der Einstieg in Ausbildung gelingt

Spagat

zsb DRK Bremen Spagat

Spagat ist eine Berufsvorbereitungsmaßnahme für junge Mütter zur Förderung der Vereinbarkeit von Mutterschaft und Ausbildung.

Jugendliche Mütter sind bei der Ausbildungssuche durch ihre Mutterschaft sowohl zeitlich als auch räumlich eingeschränkt. Sie haben viel höhere Belastungen im Alltag zu bewältigen als andere Jugendliche ihres Alters und benötigen deshalb eine umfassendere Beratung und Hilfen für eine erfolgreiche Vermittlung in Ausbildung oder in andere Anschlussmaßnahmen. Das Spagatprojekt beinhaltet eine auf diese besondere Lebenssituation abgestimmte Berufsvorbereitung und die passgenaue Vermittlung insbesondere in Teilzeit-Ausbildung.

Spagat ermöglicht den Teilnehmerinnen vor Aufnahme einer Ausbildung die Erprobung der Anforderungen von Erziehungsarbeit und gleichzeitiger Berufsausbildung/Berufstätigkeit unter weitestgehend realistischen Bedingungen. An 3 Tagen in der Woche absolvieren sie in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes Praktika, in denen sie ihren Berufswunsch überprüfen und ggf. einen geeigneten Betrieb für eine Anschlussperspektive finden können, an 2 Tagen erhalten sie Berufsschulunterricht. Lernschwerpunkte sind berufsrelevante und lebenspraktische Qualifizierungsinhalte sowie die Förderung persönlicher Kompetenzen. Des Weiteren erhalten sie individuelle Beratung und Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags. Berufliche Bildungsarbeit und persönliche Beratung werden pädagogisch eng miteinander verknüpft, mit dem Ziel, die Teilnehmerinnen optimal darin zu unterstützen, eine realistische berufliche Lebensperspektive zu entwickeln, die sich zufriedenstellend mit ihrer persönlichen Lebenssituation als Mutter vereinbaren lässt.

Die Teilnahmedauer ist ein bis eineinhalb Jahre. Qualifizierung und Unterstützung der insgesamt 13 Teilnehmerinnen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einer Lehrerin und einer Sozialpädagogin.

Zugangsvoraussetzungen:

Ein Schulabschluss, der Wunsch sich beruflich zu qualifizieren,  die Unterbringung des Kindes in einer Vollzeit-Tagesbetreuung sowie die Teilnahme an einem Aufnahmegespräch mit der Sozialpädagogin. Neben schulpflichtigen Müttern werden auch Mütter bis 25 Jahre aufgenommen, in Einzelfällen auch Schwangere. Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren finden Sie im Handout (s. rechts).

Das Spagatprojekt wird in Kooperation mit der Allgemeinen Berufsbildenden Schule (ABS) angeboten.

Weitere Informationen rund um
das Projekt Spagat finden Sie im Flyer